Neu: Preise in OXOMI-Portalen strukturiert anzeigen – volle Kontrolle über Bezug und Weitergabe
Umfassende und aktuelle Produktinformationen sind die Basis für eine sichere, einfache und gleichzeitig schnelle Kaufentscheidung. Dabei ist eine der wichtigen Informationen der Preis.
In Form von PDF-Preislisten wird diese elementare Information schon lange von vielen Markenanbietern in OXOMI bereitgestellt – nun ist dies auch in Form von Daten zu Produkten möglich. Alle wichtigen Informationen um die neue Funktionalität sehen Sie in diesem kurzen Video:
Was bedeutet das für Sie als Nutzer?
Preise können in OXOMI-Datenblättern – zum Beispiel in der beliebten OXOMI Navigator Pro Produktsuche – angezeigt werden. So profitieren Sie auch hier von den Vorteilen der Weitergabe mit OXOMI: Die Preisinformation ist stets auf dem aktuellen Stand des Produkt-Anbieters, muss nicht gepflegt werden und das OXOMI Partnerschaftsprinzip sorgt auch hier für maximale Sicherheit und Kontrolle.
Webinar verpasst oder nochmals anschauen? Sehen Sie sich jetzt die Aufzeichnung an
Sie haben die Zoom-Webinare – jeweils gezielt auf Inhaltsanbieter (Hersteller) und -empfänger (Handel) zugeschnitten – verpasst oder möchten sich die Inhalte nochmals in Ruhe anschauen?
Dann sind Sie hier genau richtig! Sehen Sie sich die Aufzeichnung an und teilen Sie sie mit Kollegen. Erfahren Sie, wie einfach die kontrollierte, sichere Weitergabe und Anzeige von Preisen in OXOMI funktioniert.
So einfach geht’s
In unseren kurzen Hilfevideos erfahren Sie, wie einfach Sie die Vorteile der Preisanzeige in OXOMI in Ihren eigenen Portalen nutzen und wie leicht die Weitergabe funktioniert:
Als Markenanbieter Produktpreise im eigenen Portal anzeigen lassen
Ob Sie OXOMI auf der eigenen Website (z.B. als Produktsuche mit dem OXOMI Navigator Pro) oder als schnelle Informationsquelle für Ihren Innendienst nutzen – dort Preise anzuzeigen bietet Ihren Kunden einen zusätzlichen Mehrwert durch schnelle und zuverlässige Auskunft. Dabei definieren Sie je nach Bedarf, welcher Preistyp angezeigt wird.
Wichtig: Wenn Sie Preise in Ihrem eigenen Portal anzeigen, bedeutet das nicht, dass Sie diese auch weitergeben – dies können Sie pro Partner aktivieren.
Wie aktivieren Sie als Markenanbieter die Preisanzeige im eigenen Portal?
In Ihren eigenen Portalen können Sie die Anzeige von Preisen ganz einfach aktivieren (auch hier im >> Hilfevideo erklärt). Dazu müssen sie lediglich die Einstellungen des entsprechenden Portals aufrufen und den Reiter „Artikeldaten“ auswählen. Dort gibt es die Option „Angezeigter Preis“, mit der die Anzeige eigener Preise konfiguriert werden kann. Die Voraussetzung ist natürlich, dass Sie Preise beim Import Ihrer Produktdaten in OXOMI (z.B. via BMEcat oder XML) mit bereitstellen.
Welche Preistypen können angezeigt werden?
OXOMI ermöglicht es den Herstellern, verschiedene Preistypen wie die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) mit oder ohne Mehrwertsteuer, sowie Listenpreise anzuzeigen. Kundenspezifische Preise sind von dieser Anzeige ausgeschlossen. Dies stellt sicher, dass sensible Preisdaten geschützt bleiben und nur allgemeingültige Preisinformationen im Portal sichtbar sind.
So einfach funktioniert die sichere Weitergabe von Preisen über die OXOMI-Partnerschaft
– Steuerungsmöglichkeiten für Anbieter- und Empfänger-Seite
Wie Sie es von OXOMI gewohnt sind, werden nie Informationen ohne die Bestätigung von sowohl der Inhaltsanbieter- als auch der Inhaltsempfänger-Seite in einem Portal angezeigt. Die Anzeige von Preisen in OXOMI-Portalen von Großhändlern und Verbänden ist also optional, vollkommen sicher und kann genau gesteuert werden.
Wie erfolgt die Preisweitergabe an Handelspartner?
Die Kontrolle über die Weitergabe von Preisinformationen liegt wie bei allen Inhalten zunächst vollständig beim Inhaltsanbieter (meist Hersteller).
Damit der Preis eines Produkts in einem Portal eines Inhaltsempfängers, wie z.B. Großhändler, angezeigt wird, müssen mehrere “Filter” passiert werden:
1. Grundbedingung ist natürlich, dass Preise im Rahmen der Produktdaten (z.B. BMEcat, XML) in OXOMI importiert werden.
2. Auf der Detailseite einer Partnerschaft können Inhaltsanbieter im Feld „Weitergegebene Preistypen“ genau festlegen, ob Preisinformationen an Partner weitergegeben werden und wenn ja, welche Preistypen. Dadurch bleibt die volle Kontrolle über die Verbreitung der Preisdaten gewährleistet.
3. Auch der Inhaltsempfänger muss in der Partnerschaft angeben, welche Preistypen er empfangen möchte. Damit Preise weitergegeben werden, muss ein Preistyp auf beiden Seiten einer Partnerschaft zur Weitergabe freigegeben sein.
Damit Sie diese Einstellung nicht händisch bei jedem einzelnen Partner durchführen müssen, wenn Sie Ihre Preise allen Partnern zur Verfügung stellen wollen, kann dies über die Import-/ Export- Funktion erledigt werden – wie im >> Hilfevideo erklärt.
4. Für jedes Portal muss die Anzeige von Preisen aktiviert und der angezeigte Preistyp ausgewählt werden. Nur wenn die Anzeige von Partnerpreisen in einem Portal aktiviert ist und der gewählte Preistyp über die Partnerschaft weitergegeben wird, erfolgt auch tatsächlich eine Anzeige im Portal.
Welche Preisinformationen werden nicht weitergegeben?
Aktuell sind kundenspezifische Preise und Preislinien von der Weitergabe an Partner ausgeschlossen. Es können nur allgemein gültige Preistypen wie die UVP und Listenpreise weitergegeben werden. Diese Einschränkung schützt die vertraulichen Preisdaten der Inhaltsanbieter und minimiert potenzielle Risiken.
Nutzung von Preisen im Portal als Inhaltsempfänger (Großhandel)
Für die Handelsseite bedeutet die Möglichkeit, Preise automatisch und immer auf dem aktuellen Stand des Inhaltsanbieters in OXOMI zu beziehen, einen großen Vorteil im Kundenservice. So können die Preise beispielsweise in dem Portal angezeigt werden, welches der Innendienst zur Recherche nutzt – er kann so umfassender und schneller Auskunft geben. Wie das funktioniert sehen Sie auch im >> Hilfevideo.
Die Anzeige von Preisen ist abhängig von der Handelsstufe des Portals möglich:
Diese Einschränkung bietet Sicherheit, dass auch nicht durch versehentlich falsch gesetzte Einstellungen Preise öffentlich gemacht werden können.
Steuerungsmöglichkeiten der Preisanzeige im Portal für Inhaltsempfänger
Standardmäßig ist die Preisanzeige in allen Portalen deaktiviert. Wenn Sie Preise im Portal anzeigen möchten, haben Sie die Wahl nur Preise aus eigenen (OXOMI-)Datensätzen – sofern Sie diese haben – oder auch denen Ihrer Partner anzuzeigen.
Bedenken Sie, dass für die Anzeige von Partnerpreisen alle oben im Punkt “Weitergabe” genannten Einstellungen passen müssen.
Nutzung der Infoplay-Schnittstelle
Eine weitere wichtige Komponente im Zusammenhang mit der OXOMI-Preisanzeige ist die Infoplay-Schnittstelle. Diese wird nach der OXOMI-Preisanzeige aufgerufen und bietet daher die Möglichkeit, die angezeigten Preise zu überschreiben. Dies ist besonders nützlich, wenn es um die Darstellung komplexerer Preisstrukturen geht, beispielsweise individuelle Rabatte oder Preisstaffeln. Unternehmen, die solche speziellen Preisstrukturen anzeigen möchten, sollten daher die Nutzung der Infoplay-Schnittstelle in Betracht ziehen.
Sie haben Fragen zur Preisanzeige in OXOMI oder möchten Unterstützung bei der Umsetzung?