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Wie OXOMI bei Pietsch die Digitalisierung vorantreibt

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Produkt: OXOMI

Branche: SHK

Handelsstufe: Händler

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Executive Summary

  • Automatisch aktuelle & voll durchsuchbare Unterlagen
  • Volle Integration in den Marketingprozess
  • Über 20.000 Aufrufe im Monat

Über die Unternehmensgruppe Pietsch:

Die Pietsch Gruppe gehört zu den führenden Großhändlern für die Bereiche Sanitär, Heizung, Umwelt, Klima und Lüftung und ist geprägt durch Persönlichkeit und die Nähe zu Kunden und Marktpartnern. Täglich engagieren sich rund 1.100 Mitarbeiter an 69 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen und arbeiten im Auftrag des Kunden. Dabei verstehen wir Pietsch sich als Bindeglied zwischen Industrie und Handwerk und hat sich dem dreistufigen Vertriebsweg verschrieben.

Inhaltsübersicht

Die Pietsch Gruppe, einer der führenden Großhändler für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik in Deutschland, setzt im Vertrieb mehr und mehr auf Digitalisierung– und umfassend auf OXOMI. 

Dabei ist die Plattform inzwischen in allen wichtigen Systemen eingebunden und bringt per Schnittstelle umfassende und aktuelle Herstellerinformationen automatisch überall dorthin, wo sie gebraucht werden. Pietsch hat auf dem Weg hierhin Schritt um Schritt die Vorteile von OXOMI erkannt und Integrationen in weitere Systeme und Abteilungen vorangetrieben.

Favicon-OXOMI

Zunächst wurde ein “digitaler Katalogschrank” gesucht

Der Anfang wurde dabei genau dort gemacht, wo die meisten Händler auf der Plattform beginnen: Bei der Notwendigkeit, eine effiziente und schnelle Recherchemöglichkeit für Herstellerkataloge zu schaffen. Im Digitalzeitalter ist der im Handel übliche riesige Schrank voller Papierkataloge schlichtweg überholt. Zu lange dauert es, bis ein Mitarbeiter die richtigen Kataloge und dort jeweils die richtigen Seiten gefunden hat – der Kunde muss warten, wertvolle Zeit geht verloren. Noch länger dauert es, bis die Informationen dann dem potenziellen Kunden übermittelt werden. In Zeiten, in denen man privat längst bis ins Detail perfektionierte Onlineshops nutzt, erfüllt der Service so nicht die Anforderungen.

Bei Pietsch hat man daher OXOMI als innovative Lösung eingeführt und dadurch die Arbeit mit diesen Unterlagen radikal vereinfacht – mit großem Erfolg. Das OXOMI-Portal für die Mitarbeiter wurde hervorragend angenommen. Die Vorteile der automatisch aktuellen und voll durchsuchbaren digitalen Unterlagen sprachen für sich.

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Das Mitarbeiter-Portal von Pietsch: über 10.000 Dokumente, nach Marken sortiert.

Heute werden in dem Portal monatlich rund 20.000 Mal Dokumente verschiedenster Art aufgerufen und hunderte – mit der Paperclip-Funktion erstellte – individuelle Dokumente verschickt. Inzwischen nutzen einige Pietsch-Mitarbeiter zudem die App “OXOMI Pocket” und können so auch offline mit ihren iPads auf Inhalte des Portals zugreifen.

Schnittstellen erleichtern den Einsatz über mehrere Plattformen hinweg

Die Kombination aus den Handelsstufen in OXOMI und der leicht umsetzbaren JavaScript-Integration erlaubt es, in kürzester Zeit eine beliebige Zusammenstellung von Produktinformationen an gewünschter Stelle einzubinden. So konnte man bei Pietsch auf der eigenen Website “Badambiente” ausgewählte Dokumente inklusive einer einfachen und intuitiven Suchfunktion platzieren. Für potenzielle Kunden eine großartige Informationsmöglichkeit – dank der HTML5-Oberfläche auch auf Mobilgeräten. Mit nur leichten Anpassungen war auch die Integration von Dokumenten aus OXOMI für den eigenen Onlineshop umgesetzt.

freut sich Wedding über die Optionen, die OXOMI im E-Commerce eröffnet.

Heute: OXOMI als zentrale Plattform für Produktinformationen

Aufgrund dieser sich bietenden Möglichkeiten, hat man bei Pietsch inzwischen OXOMI voll in den Marketingprozess eingebunden. Neben der Integration auf der “Badambiente”-Website ist dabei vor allem die Anbindung in den “SHK4YOU”-Shop der Pietsch-Gruppe von zentraler Bedeutung. OXOMI wird so zum effizienten Dreh- und Angelpunkt für das Beziehen und Platzieren von Marketingmaterial der Industrie. Produktinformationen werden dadurch stets aktuell dort angezeigt, wo sie auch gebraucht werden.

Die Integration von Herstellerdaten aus OXOMI im SHK4YOU-Shop.

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Das Ergebnis: Mit bestmöglichen Produktinformationen top Kundenservice leisten

Pietsch hat so eine besonders effiziente und wirksame Möglichkeit gefunden, mit bestmöglichen Produktinformationen top Kundenservice zu leisten, ohne viele Ressourcen in Datenpflege investieren zu müssen.

Dementsprechend optimistisch blickt Wedding in die Zukunft bei Pietsch:

Eingesetztes OXOMI-Paket

Die Umsetzung der Pietsch-Gruppe lässt sich bereits mit einem OXOMI pro-Paket und den Upgrades “Zugriff auf Artikeldaten, Videos und Exposés” und “mobile Nutzung” realisieren.

Weiteres unter: OXOMI-Preise

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