
Bestellungen verachtfacht: Erfolgreiche Umstellung des Shop-Systems bei BGN Gleichauf

Executive Summary
Herausforderung / Ziele
- BGN Gleichauf suchte nach einer modernen Shop-Lösung, mit einer schnellen Suche, Verfügbarkeitsanzeige und einer übersichtlichen Darstellung auch großer Artikelanzahlen
- BGN Gleichauf wünschte sich einen Onlineshop, mit dem sie gut aufgestellt in die digitale Zukunft blicken können
- Eine Hauptanforderung war ein zuverlässiges System, das sich einfach in Prozesse integrieren lässt und gleichzeitig den Vertrieb unterstützt, indem es den Kundenbedarf praktisch und effektiv abdeckt.
Lösung
- Der E/D/E Verband, zu dem BGN Gleichauf gehört, bietet seinen Haustechnik-Mitgliedern SellSite als Gruppenlösung an und stellt dort die von eDC Haustechnik-Daten gepflegten Produktinformationen bereit – was den Händlern die Datenpflege massiv vereinfacht
- SellSite ist gezielt für die Bedürfnisse des technischen Großhandels entwickelt und deckt damit den Kundenbedarf optimal ab
- Durch den persönlichen Kontakt und die gezielte Vor-Ort-Präsentation konnten die BGN Gleichauf-Kunden das System live erleben, Fragen klären und direkt testen – was das Verständnis und die Begeisterung für das neue System förderte.
Schnittstellen
- Anbindung von OXOMI für aktuelle und umfassende Produktinformationen direkt von den Herstellern
- Anbindung an Handwerks-Software mittels IDS-Schnittstelle
Inhaltsübersicht ansehen
So steigerte BGN Gleichauf den Onlineumsatz durch die Umstellung auf SellSite
Sie haben weitere Fragen und möchten direkt erfahren, wie Ihr Unternehmen bestmöglich von SellSite profitiert?
Die Herausforderung: Gesucht war ein zukunftssicherer, leistungsfähiger Onlineshop, in dem Kunden gerne kaufen
Der E-Commerce gewinnt im Großhandel von Jahr zu Jahr an Bedeutung, und der Anteil am Gesamtumsatz wächst kontinuierlich. Die Erwartungen der Handwerker an den Onlineshop und die dort zur Verfügung stehenden Informationen sind rasch gestiegen. Die hohen Standards aus dem B2C-Sektor gelten nun als Benchmark, und der anhaltende Fachkräftemangel erhöht den Zeitdruck im Handwerk zusätzlich.
Das bedeutet für den Großhandel: Gefordert ist ein Onlineshop, der intuitiv zu bedienen ist und den Anforderungen eines anspruchsvollen Marktes – sowohl bei Funktionen als auch Informationen – gerecht wird.
An dieser Stelle hilft und unterstützt die “eDC Haustechnik-Daten”, eine Tochter des E/D/E Verbandes (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler), mit ihrem Dienstleistungsangebot: Sie stellt SHK-Großhändlern umfassende und hochwertig aufbereitete Stammdaten der Haustechnik-Branche bereit.
Damit diese ihre Wirkung beim Kunden auch entfalten, braucht es einen leistungsstarken Onlineshop, den die Handwerkskunden auch gerne nutzen. Daher hat sich das E/D/E nach einer B2B E-Commerce-Plattform umgesehen, die den Ansprüchen des SHK-Marktes gerecht wird, um eine Lösung für die Haustechnik-Großhändler im E/D/E anzubieten:
SellSite als E/D/E Haustechnik-Gruppenlösung – im Einsatz bei BGN Gleichauf
“Mit SellSite haben wir für die E/D/E Mitglieder einen leistungsstarken Onlineshop gefunden, der die Anforderungen des Marktes mehr als erfüllt. Die Geschwindigkeit und Usability sind besonders wichtige Faktoren, um die PS unserer eDC-Haustechnik Stammdaten auf die Straße zu bringen. So kommt deren Qualität und Umfang richtig zur Geltung – am Ende zählt schließlich, dass der Kunde die bestmögliche Erfahrung im Shop hat.”
freut sich Georg Wolf, Geschäftsführer bei eDC Haustechnik-Daten.
Das Besondere: Für alle Händler, die auf SellSite setzen, stehen die hochwertigen Stammdaten direkt im Shop bereit. Ein Großhändler muss letztlich “nur” das eigene ERP anbinden, kann dadurch sehr schnell live gehen und die Datenpflege für den Shop wird dauerhaft enorm vereinfacht.
Einer der E/D/E-Händler, die von diesen Vorteilen schnell überzeugt waren, ist BGN Gleichauf aus Neumarkt in der Oberpfalz.
Sie haben weitere Fragen und möchten direkt erfahren, wie Ihr Unternehmen bestmöglich von SellSite profitiert?
Eine schnelle B2B Shop-Umstellung
“Die Shopumstellung ist seitens scireum sehr gut verlaufen: Wir hatten einen direkten Ansprechpartner, mit dem wir regelmäßig im Austausch waren und alle Projektphasen durchgegangen sind. Es wurden die To-Dos besprochen und sichergestellt, dass alle immer auf dem gleichen Stand sind. Wir hatten auch die Möglichkeit, in einer Testumgebung zu prüfen, ob alles so funktioniert, wie wir uns das für unsere Kunden wünschen.”
berichtet Nicole Baumgärtel, Geschäftsführerin von BGN Gleichauf.
In der Testphase gab es die Möglichkeit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von BGN Gleichauf, das System kennenzulernen und selbst auszuprobieren. So bestand bereits früh große Begeisterung für den neuen Onlineshop, die von den Mitarbeitern dann auch zu den Kunden nach außen getragen wurde.
Sie haben weitere Fragen und möchten direkt erfahren, wie Ihr Unternehmen bestmöglich von SellSite profitiert?
Das starke Ergebnis: Bestellungen verachtfacht nach der Umstellung auf SellSite
Die Einführung des SellSite-Onlineshops hat nicht nur die internen Abläufe optimiert, sondern auch zu einem beeindruckenden Wachstum der Online-Bestellungen geführt. Seit der Umstellung konnte BGN Gleichauf seine Bestellmengen verachtfachen.
Nicole Baumgärtel ist überzeugt, dass der persönliche Kontakt und die Vor-Ort-Vorstellung von SellSite bei den Kunden entscheidend waren, dass der neue Onlineshop direkt so gut angenommen wurde:
Sie haben weitere Fragen und möchten direkt erfahren, wie Ihr Unternehmen bestmöglich von SellSite profitiert?
Die Vorteile von SellSite im Detail
ERP-Anbindung: Alle relevanten Informationen on demand verfügbar
Für die bestmögliche Einbindung des neuen SellSite-Onlineshops von BGN Gleichauf in die bestehenden Arbeitsabläufe ist eine gute Anbindung des verwendeten ERP-Systems (Enterprise Ressource Planning) sehr wichtig. Sie ermöglicht die direkte Übernahme von Bestellungen, das Bestellen direkt in Angeboten und bietet Kunden für sie wichtige Informationen zu Artikeln. So werden Echtpreis und reale Verfügbarkeit direkt aus dem ERP abgerufen und auf der Artikeldetailseite angezeigt, ohne dass dies zusätzlichen Pflegeaufwand für BGN Gleichauf bedeutet.
Die Benutzerkonten der Kunden werden mit dem ERP abgeglichen, um von dort Informationen und Rollenzugehörigkeiten abzurufen. Darüber hinaus ermöglicht die Anbindung des ERP-Systems wertvolle “Customer Self Services”, mit denen der Kunde für ihn wichtige Informationen erhält, ohne bei BGN Gleichauf anrufen zu müssen.
Direkt zum richtigen Artikel – die smarte High Performance Suche
Mit SellSite finden Kunden im Shop in kürzester Zeit genau den Artikel, den sie gesucht haben. Die smarte Suche liefert blitzschnell Ergebnisse, selbst wenn sich im Suchbegriff ein Tippfehler eingeschlichen hat. Zusätzlich helfen die Filteroptionen von SellSite den Nutzern dabei, in diesen Suchtreffern schnell Übersicht zu bekommen.
Ein großer Vorteil für die Kunden, die so wertvolle Zeit sparen.
Produktinformationen “on demand” direkt von den Lieferanten – die OXOMI-Integration
Durch die Integration von OXOMI, dem Netzwerk für Produktinformationen, werden umfangreiche und aktuelle Produktinformationen direkt von den Lieferanten von BGN Gleichauf auf der Artikeldetailseite in SellSite angezeigt. OXOMI ermöglicht die Weitergabe von Dokumenten (Kataloge, Prospekte und mehr), Videos, Bildern, Exposés und Stammdaten. Besonders praktisch: Dank der “Produktinformationen nach Bauphasen”-Integration können Kunden ihre passende Bauphase (Angebot, Bauvorbereitung, Baustellenübergabe und Service) wählen und bekommen die dafür relevanten Informationen direkt präsentiert. So erhalten die Kunden bei ihrer Kaufentscheidung die bestmögliche Beratung und können sich sicher sein, den Artikel zu bestellen, den sie auch wirklich brauchen.
Voraussetzung ist lediglich, dass der Hersteller auf OXOMI die Partnerschaft mit BGN Gleichauf bestätigt. Dann werden die dort hinterlegten Produktinformationen automatisch in das OXOMI-Portal des Händlers übertragen – welches direkt im Shop integriert ist So erhalten die Kunden ganz unkompliziert Zugriff auf ein umfangreiches Sortiment mit erstklassigem Service – ohne dass die Daten manuell in SellSite gepflegt werden müssen.
“Customer Self Services” – stets bestens informierte Kunden
SellSite ist mehr als nur ein Shop für die Kunden von BGN Gleichauf – es ist eine umfangreiche Informationsplattform. Die Belegschnittstelle ermöglicht es Nutzern, auf den Status von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen zuzugreifen – Kundenservice rund um die Uhr, der von den Nutzern geschätzt wird.
Artikel im Mittelpunkt – größtmögliches Potenzial für Cross- und Upselling
SellSite bietet die Möglichkeit, direkt bei einem Artikel passende Alternativ-, Cross-Selling- und Nachfolgeartikel anzuzeigen und zu verlinken. Ein Vorteil sowohl für BGN Gleichauf als auch deren Kunden: Der Nutzer genießt eine hervorragende Kaufberatung – und macht potenziell mehr Umsatz.
Der direkte Draht zum Kunden – per IDS-Schnittstelle
Dank der Schnittstelle “IDS Connect” ist es den Kunden von BGN Gleichauf möglich, die eigenen Softwaresysteme an den SellSite-Shop anzubinden – und dadurch die eigenen Prozesse deutlich zu beschleunigen und vereinfachen.
So kann der Handwerker den Warenkorb vom Onlineshop in das eigene ERP oder die eigene Handwerkersoftware zur weiteren Bearbeitung übertragen und die Daten anschließend auch wieder zurück übermitteln. Eine doppelte Erfassung im Bestellprozess gehört damit der Vergangenheit an. Darüber hinaus ist es möglich, weitere wichtige Artikelinformationen, wie Verfügbarkeiten und Preise aus dem Shop direkt in der eigenen Software aufzurufen – der Kunde kann sich besonders bequem und schnell informieren.