Eisen-Fischer stellt Onlineshop auf SellSite um – E-Commerce-Quote steigt auf 47%
Executive Summary
Herausforderung / Ziele
- Eisen-Fischer suchte eine neue Onlineshop-Lösung, um das bisher genutzte Angebot ihres ERP-Anbieters zu ersetzen
- Die Lösung sollte flexibel sein: Systeme wie ERP oder PIM müssen in Zukunft möglichst einfach gewechselt werden und auf neue Entwicklungen muss reagiert werden können
- Mit möglichst geringem Aufwand soll ein großes und stetig wachsendes Sortiment mit umfangreichen Produktinformationen abgebildet werden können
Lösung
- SellSite wurde gezielt für den Einsatz im B2B-Bereich geschaffen
- Offene Standard-Schnittstellen ermöglichen die Anbindung des gewünschten ERP-Systems und damit die Anzeige von Preisen, Verfügbarkeiten, Belegen (Abruf und Bestellen direkt im Angebot) und weitere “Customer Self Services” in Echtzeit
- Anreicherung der Produktinformationen mit Daten direkt vom Hersteller mittels OXOMI
Schnittstellen
- Anbindung von SAP mit einer Middleware zur direkten Abfrage von Preis und Verfügbarkeit der Artikel
- Anbindung des PIM-Systems Perfion
- Anbindung von OXOMI für aktuelle und umfassende Produktinformationen direkt von den Lieferanten
- DataHive als Schattendatenbank ermöglicht Preisinformationen für Diversartikel direkt im Shop
- Open Masterdata-Implementierung für Produktinformationen “on demand” für Kunden im Handwerk
Über die Eisen-Fischer GmbH:
Die Eisen-Fischer GmbH mit Hauptsitz in Nördlingen und weiteren Standorten in Crailsheim und Heidenheim ist ein mittelständisches, unabhängiges Großhandels-Unternehmen. Eisen-Fischer ist Spezialist und Komplettanbieter mit großer Bandbreite und Sortimentstiefe. Mit rund 300 Mitarbeitern ist man kompetenter und zuverlässiger Partner der Kunden und versorgen Fachhandwerk, Fachhandel, Industrie und die öffentliche Hand mit Produkten und Dienstleistungen rund um die Themen Stahl und Bau- Biegerei, Badausstattung, Installation und Haustechnik, Werkzeuge und Maschinen, Betriebsausstattung, Arbeitsschutz und Zaunanlagen sowie Fenster, Türen und Tore.
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Update: Eisen-Fischer steigert E-Commerce-Quote auf 47%
– Das neue Profiportal, umgesetzt mit SellSite
Der SHK-, Baubeschlags- und Produktionsverbindungs-Händler aus Nördlingen Eisen-Fischer setzt auf SellSite
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Eine angenehme, moderne und intuitive Bedienung ist uns enorm wichtig, daher war dies ebenfalls ein Kriterium bei unserer Wahl. Das und viel mehr haben wir in der B2B E-Commerce Plattform SellSite gefunden!”
Nach wie vor nimmt die Bedeutung von E-Commerce für den Großhandel jedes Jahr weiter zu: Der Anteil am Gesamtumsatz steigt und steigt. Viele Unternehmen wachsen inzwischen ausschließlich online. Immer mehr Händler realisieren das, und investieren dementsprechend in E-Commerce-Lösungen – und damit in ihre Zukunft.
Dabei spielt der Onlineshop als digitaler Verkaufskanal die entscheidende Rolle. Die Ansprüche der Kunden an den digitalen “Point of Sale” steigen rapide – die B2C-Angebote, mit denen privat jeder Erfahrungen gemacht hat, setzen seit Langem hohe Maßstäbe.
Ein tolles Beispiel dafür, dass Wachstum im Großhandel fast nur noch online stattfindet, sehen Sie in diesem >> Video von B2B-Experts.digital!
Die Eisen-Fischer GmbH – ein in den Branchen SHK, PVH und Baubedarf aktiver Großhändler mit rund 300 Mitarbeitern und Sitz in Nördlingen – hat sich nach einer neuen E-Commerce-Plattform umgesehen, um für die Zukunft bestmöglich aufgestellt zu sein. Der bis dahin eingesetzte Onlineshop des ERP-Anbieters sollte abgelöst werden. Mittlerweile setzt man auf SellSite – und konnte damit die E-Commerce-Quote auf 47% steigern.
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Diese Vorteile bietet SellSite:
ERP-Anbindung: Alle relevanten Informationen on demand verfügbar
SellSite kann in bestehende Workflows optimal eingebunden werden, dafür ist die Anbindung des ERP-Systems (Enterprise Ressource Planning) elementar wichtig – im Fall von Eisen-Fischer ist das SAP. Durch die Integration mittels einer “Middleware” ist Eisen-Fischer dabei für die Zukunft flexibel aufgestellt – möchte der Händler das ERP einmal wechseln, ist die Umstellung einfach umsetzbar.
Die direkte Übernahme von Bestellungen, das Bestellen in Angeboten und das Anzeigen detaillierter Informationen zu Artikeln für den Kunden werden unter anderem durch die ERP-Anbindung ermöglicht. So werden ihm in der Artikeldetailansicht Echtpreis und reale Verfügbarkeit angezeigt, ohne dass diese von Eisen-Fischer extra gepflegt werden müssen.
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Direkt zum richtigen Artikel – die smarte High Performance Suche
Mit SellSite finden Kunden im Handumdrehen genau den Artikel, den sie gesucht haben. Die smarte Suche liefert in Sekundenbruchteilen Ergebnisse, selbst wenn sich im Suchbegriff ein Tippfehler eingeschlichen hat. Ein großer Vorteil für die Kunden aus Industrie und Handwerk, die so wertvolle Zeit sparen, gerade wenn es um nicht genau bekannte Produktnamen oder ungewohnte Sprachen geht.
“Customer Self Services” – stets bestens informierte Kunden
SellSite ist für die Kunden von Eisen-Fischer mehr als nur ein Shop, es ist eine umfangreiche Informationsplattform. Die Belegschnittstelle ermöglicht es Nutzern, auf den Status von Angeboten, Bestellungen, sowie Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen zuzugreifen – Kundenservice rund um die Uhr.
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Produktinformationen “on demand” direkt von den Lieferanten – die OXOMI-Integration
Dank der Integration von OXOMI werden umfangreiche und aktuelle Produktinformationen direkt vom Hersteller auf der Artikeldetailseite in SellSite angezeigt. Kunden erhalten so beim Einkauf im Shop die bestmögliche Beratung und können sich sicher sein, den von ihnen benötigten Artikel zu bestellen.
Dazu muss lediglich auf OXOMI vom Lieferanten die Partnerschaft zu Eisen-Fischer bestätigt sein – dann werden die dort bereitgestellten Produktinformationen in das OXOMI-Portal des Händlers übertragen, welches wiederum in den Shop integriert ist. So kann den Kunden auf einfache und effektive Weise ein erstklassiger Service für ein großes Sortiment geboten werden, ohne die Daten manuell in SellSite pflegen zu müssen.
Darüber hinaus hat Eisen-Fischer den OXOMI Navigator Pro als erweiterte Produktsuche mit rund zwei Millionen durchsuchbaren Artikeln von 262 Herstellern eingebunden und kann so auf einfache Weise ein riesiges Sortiment anbieten. Die einzigartige NAVIGATOR PRO–Suchtechnologie zeichnet sich unter anderem durch intelligente Such- und Merkmals-Filter aus, toleriert Schreibfehler und ist einmalig schnell. Detaillierte Informationen zum Navigator Pro finden Sie >> hier.
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Anbindung der Schattendatenbank DataHive – Zwei Millionen verkaufsfähige Artikel im Shop
DataHive ist eine Schattendatenbank, die leicht mit den Produktdaten der Lieferanten gefüllt werden kann (z.B. mittels BMEcat, DATANORM oder DQR XML), schnell durchsuchbar ist und über Schnittstellen zu anderen Systemen verfügt. So erstellt Data