Deshalb setzt TOPF auf SellSite
Executive Summary
Herausforderung / Ziele
- Johannes TOPF suchte eine neue Onlineshop-Lösung, mit der sie gut aufgestellt in die Zukunft blicken können – der alte Shop wurde als unübersichtlich wahrgenommen und litt unter langen Ladezeiten
- Anforderung: Schnittstellen zu den bestehenden ERP- / PIM-Systemen (eNVenta ERP, nextPIM)
- Der Aufwand für den Kunden bei der Suche nach dem passenden Produkt sollte möglichst gering sein - und das bei einem umfangreichen Sortiment.
Lösung
- SellSite wurde gezielt für den Einsatz im B2B-Bereich geschaffen
- Offene Standard-Schnittstellen ermöglichen die Anbindung des gewünschten ERP-Systems (eNVenta) und damit einen hohen Individualisierungsgrad durch eine "hohe Durchlässigkeit" der ERP-Informationen. Dank der MAHN-IT konnte TOPF seinen Kunden hier einen Customer Self Service bieten.
- Durch die Schnittstelle zu nextPIM konnte TOPF ohne Probleme ihre gesamten Artikeldaten in SellSite importieren. Diese wurden durch die OXOMI Integration mit Daten der Hersteller teilweise noch angereichert.
Schnittstellen
- eNVenta ERP
- nextPIM
- Anbindung von OXOMI für aktuelle und umfassende Produktinformationen direkt von den Lieferanten
- Handwerker-Software
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Die B2B E-Commerce-Plattform SellSite im Einsatz bei TOPF
Die Bedeutung von E-Commerce nimmt für den Großhandel Jahr für Jahr weiter zu: Der Anteil am Gesamtumsatz steigt kontinuierlich. Für viele Unternehmen ergeben sich online große Wachstumspotenziale. Mehr und mehr Händler erkennen dies und investieren dementsprechend in E-Commerce-Lösungen – und damit in ihre Zukunft.
Der Onlineshop als wichtigster digitaler Verkaufskanal spielt dabei die entscheidende Rolle. Die Ansprüche der Handwerker an den digitalen “Point of Sale” steigen rapide: Die B2C-Angebote, die jeder aus dem privaten Bereich kennt, setzen seit Langem hohe Maßstäbe und gleichzeitig erzeugt die permanente Zeitknappheit durch den Fachkräftemangel Druck.
Die Johannes TOPF Baubeschlag GmbH aus Schleswig-Holstein hat sich nach einer neuen E-Commerce-Plattform umgesehen, um für die digitale Zukunft bestmöglich aufgestellt zu sein:
Diese Vorteile bietet SellSite:
Echtzeitanbindung an das ERP: Alle relevanten Informationen on demand verfügbar
Für die bestmögliche Einbindung des neuen SellSite-Onlineshops von TOPF in die bestehenden Arbeitsabläufe ist eine gute Anbindung des verwendeten ERP-Systems (Enterprise Ressource Planning) “eNVenta” sehr wichtig. Sie ermöglicht die direkte Übernahme von Bestellungen, das Bestellen direkt in Angeboten und bietet Kunden für sie wichtige Informationen zu Artikeln. So werden Echtpreis und reale Verfügbarkeit direkt aus dem ERP abgerufen und auf der Artikeldetailseite angezeigt, ohne dass dies zusätzlichen Pflegeaufwand für TOPF bedeutet.
Die Benutzerkonten der Kunden werden mit eNVenta abgeglichen, um von dort die passenden Login-Daten und die Berechtigungen abzurufen. Darüber hinaus ermöglicht die Anbindung des ERP-Systems wertvolle “Customer Self Services”, mit denen der Kunde für ihn wichtige Informationen erhält, ohne bei TOPF anrufen zu müssen.
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Produktinformationen – vom PIM-System direkt in den Shop
Die Ansprüche der Kunden an die beim Einkauf online zur Verfügung stehenden Produktinformationen werden immer größer. Daraus ergibt sich eine schwierige Herausforderung für Händler wie TOPF: Diese Daten im Onlineshop bereitzustellen und zu pflegen ist aufgrund der großen Sortimente im Handel aufwendig und zeitintensiv.
SellSite bietet daher eine offene Standard-Schnittstelle für den Import von Artikeldaten, aufbauend auf dem weit verbreiteten Format BMEcat. Der Anbieter des von TOPF eingesetzten PIM-Systems (Product Information Management) “nextPIM” hat diese Schnittstelle als Standard-Modul implementiert, sodass die von TOPF dort gepflegten Informationen direkt in den Shop übernommen werden können. Die Implementierung wurde so vorgenommen, dass bei einem Update der Produktinformationen auf diesem Weg nur diejenigen Artikel aktualisiert werden, bei denen tatsächlich Neuerungen vorliegen. Der Vorgang benötigt auf diese Weise nur einen Bruchteil der Zeit – wenige Minuten statt mehrerer Stunden, das schont Ressourcen.
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Direkt zum richtigen Artikel – die smarte High Performance Suche
Mit SellSite finden Kunden im Shop in kürzester Zeit genau den Artikel, den sie gesucht haben. Die smarte Suche liefert blitzschnell Ergebnisse, selbst wenn sich im Suchbegriff ein Tippfehler eingeschlichen hat. Zusätzlich helfen die Varianten-Darstellung und die Filteroptionen von SellSite den Nutzern dabei, in diesen Suchtreffern schnell Übersicht zu bekommen. Wer einen Artikel nachbestellen möchte, kann dafür die Scan-Funktion nutzen und mit dem Handy den Code auf der Verpackung des gewünschten Produkts scannen – das spart eine Suche komplett.
Ein großer Vorteil für die Kunden, die so wertvolle Zeit sparen.
Produktinformationen “on demand” direkt von den Lieferanten – die OXOMI-Integration
Durch die Integration von OXOMI, dem Netzwerk für Produktinformationen, werden umfangreiche und aktuelle Produktinformationen direkt von den Lieferanten von TOPF auf der Artikeldetailseite in SellSite angezeigt. OXOMI ermöglicht die Weitergabe von Dokumenten (Kataloge, Prospekte und mehr), Videos, Bildern, Exposés, Stammdaten und sogar BIM-Daten von CADENAS. Besonders praktisch: Dank der “Produktinformationen nach Bauphasen”-Integration können Kunden ihre passende Bauphase (Angebot, Bauvorbereitung, Baustellenübergabe und Service) wählen und bekommen die dafür relevanten Informationen direkt präsentiert. So erhalten die Kunden bei ihrer Kaufentscheidung die bestmögliche Beratung und können sich sicher sein, den Artikel zu bestellen, den sie auch wirklich brauchen.
Dazu muss lediglich auf OXOMI vom Hersteller die Partnerschaft zu TOPF bestätigt sein – dann werden die dort bereitgestellten Produktinformationen in das OXOMI-Portal des Händlers übertragen, welches wiederum in den Shop integriert ist. Auf diese Weise wird den Kunden einfach und effektiv ein erstklassiger Service für ein großes Sortiment geboten, ohne die Daten manuell in SellSite pflegen zu müssen.
“Customer Self Services” – stets bestens informierte Kunden
SellSite ist mehr als nur ein Shop für die Kunden von TOPF – es ist eine umfangreiche Informationsplattform. Die Belegschnittstelle ermöglicht es Nutzern, auf den Status von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen zuzugreifen – Kundenservice rund um die Uhr.
Der direkte Draht zum Kunden – per OCI- und IDS-Schnittstelle
Dank der Schnittstellen “OCI” (Open Catalog Interface) und “IDS Connect” ist es den Kunden von TOPF möglich, die eigenen Softwaresysteme an den SellSite-Shop von TOPF anzubinden – und dadurch die eigenen Prozesse deutlich zu beschleunigen und vereinfachen. So kann der Handwerker den Warenkorb vom Onlineshop in das eigene ERP oder die eigene Handwerkersoftware zur weiteren Bearbeitung übertragen und die Daten anschließend auch wieder zurück übermitteln. Eine doppelte Erfassung im Bestellprozess gehört damit der Vergangenheit an. Darüber hinaus ist es möglich, weitere wichtige Artikelinformationen, wie Verfügbarkeiten und Preise aus dem Shop direkt in der eigenen Software aufzurufen – der Kunde kann sich besonders bequem und schnell informieren.
Artikel im Mittelpunkt – größtmögliches Potenzial für Cross- und Upselling
SellSite bietet die Möglichkeit, direkt bei einem Artikel passende Alternativ-, Crossselling- und Nachfolgeartikel anzuzeigen und zu verlinken. Ein Vorteil sowohl für TOPF als auch deren Kunden: Der Nutzer genießt eine hervorragende Kaufberatung – und macht potenziell mehr Umsatz.
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