E-Commerce-Quote von 40%: Wie UNI ELEKTRO das mit SellSite gelungen ist
Executive Summary
Herausforderung / Ziele
- 2014 suchte UNI ELEKTRO eine neue Onlineshop-Lösung, mit der sie gut aufgestellt in die Zukunft blicken können.
- Eine möglichst schnelle Umstellung des Onlineshops war das Ziel.
- Der UNI ELEKTRO Shop soll für die Kunden “mehr als nur ein Onlineshop” sein – eine Rundum-Sorglos Plattform für den Handwerker.
Lösung
- SellSite wurde gezielt für den Einsatz im B2B-Bereich geschaffen
- Offene Standard-Schnittstellen ermöglichen die Anbindung der eigenen Systeme wie z.B. SAP.
- Dank OXOMI Integration und zahlreichen Customer Self Services bietet SellSite den UNI ELEKTRO Kunden umfangreiche Informationsmöglichkeiten für ein bestmögliches Einkaufserlebnis.
Resultat
- Schnelle Umstellung: Softlaunch nach bereits neun Monaten
- Online-Umsatz seither vervierfacht
- jährliches Wachstum von etwa 23%
- E-Commerce Quote von 40% Anfang 2024
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Im Video: Deshalb setzt UNI ELEKTRO auf SellSite
Die Bedeutung des E-Commerce im Großhandel wächst von Jahr zu Jahr, der Anteil am Gesamtumsatz nimmt stetig zu. Dies bietet vielen Unternehmen erhebliche Wachstumsmöglichkeiten im Onlinebereich. Immer mehr Händler erkennen dies und investieren daher in E-Commerce-Lösungen, um ihre Zukunft zu sichern.
Der Onlineshop, als bedeutendster digitaler Verkaufskanal, spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Erwartungen der Handwerker an den digitalen “Point of Sale” sind schnell gestiegen: Die hohen Standards, die aus dem B2C-Bereich bekannt sind, setzen Maßstäbe, und der anhaltende Fachkräftemangel erzeugt zusätzlichen Zeitdruck.
Die UNI ELEKTRO setzt deshalb bereits seit 2014 auf die E-Commerce-Plattform SellSite, um digital bestmöglich aufgestellt zu sein.
9 Jahre SellSite:
Diese Erfolge sind UNI ELEKTRO mit SellSite gelungen
Das starke Wachstum in Zahlen
Die E-Commerce-Quote von UNI ELEKTRO ist seit der Umstellung auf SellSite in 2015 jährlich um durchschnittlich 23 % gewachsen, der Online-Umsatz hat sich etwa vervierfacht:
“Mehr als nur ein Onlineshop” – SellSite als zentrale digitale Kundenplattform
Durch die zahlreichen Individualisierungs- und SEO-Optionen und die Flexibilität von SellSite war es für UNI ELEKTRO möglich, Website und Onlineshop zusammenzulegen. Das hat den großen Vorteil, dass eine einzige Onlinepräsenz besser für Suchmaschinen und kundenfreundlicher ist. Nico Steiger bestätigt das auch: “In Google und Co. sind wir jetzt deutlich weiter vorne.”
Schnelle Umsetzung: Erfolgreicher Shop-Relaunch 2014 zur Hausmesse von UNI ELEKTRO
Bei Projektstart Anfang 2014 war eine wichtige Anforderung die termingerechte Umsetzung trotz einer kurzen Laufzeit – eine Herausforderung, die angenommen und gemeistert wurde. Sechs Monate nach der Aufsetzung des Prototyps konnte das Beta-System zur Verfügung gestellt werden und pünktlich zur Hausmesse im September erfolgte der Softlaunch.
Dank der hohen Nutzerakzeptanz konnte das Altsystem bereits zum Jahreswechsel 2014/2015 abgeschaltet und das neue System offiziell released werden. Zwischen Startschuss und Produktivbetrieb lagen also rund 12 Monate – für ein so großes Projekt eine sehr kurze Zeit.
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Diese Vorteile bietet SellSite
SAP-Anbindung: Alle relevanten Informationen on demand verfügbar
Für die bestmögliche Einbindung des neuen SellSite-Onlineshops von UNI ELEKTRO in die bestehenden Arbeitsabläufe ist eine gute Anbindung des verwendeten ERP-Systems (Enterprise Ressource Planning) SAP sehr wichtig.
Sie ermöglicht die direkte Übernahme von Bestellungen, das Bestellen direkt in Angeboten und bietet Kunden für sie wichtige Informationen zu Artikeln. So werden Echtpreis und reale Verfügbarkeit direkt aus dem ERP abgerufen und auf der Artikeldetailseite angezeigt, ohne dass dies zusätzlichen Pflegeaufwand für UNI ELEKTRO bedeutet.
Die Benutzerkonten der Kunden werden mit SAP abgeglichen, um von dort Informationen und Rollenzugehörigkeiten abzurufen. Darüber hinaus ermöglicht die Anbindung des ERP-Systems wertvolle “Customer Self Services”, mit denen der Kunde für ihn wichtige Informationen erhält, ohne bei UNI ELEKTRO anrufen zu müssen.
Außerdem umgesetzt wurde der sogenannte “ARIBA Punchout”, der es den UNI ELEKTRO Kunden ermöglicht, direkt über ihr Beschaffungssystem auf den Produktkatalog in SellSite zuzugreifen.
Direkt zum richtigen Artikel – die smarte High Performance Suche
Mit SellSite finden Kunden im Shop in kürzester Zeit genau den Artikel, den sie gesucht haben. Die smarte Suche liefert blitzschnell Ergebnisse, selbst wenn sich im Suchbegriff ein Tippfehler eingeschlichen hat. Zusätzlich helfen die Filteroptionen von SellSite den Nutzern dabei, in diesen Suchtreffern schnell Übersicht zu bekommen. Wer einen Artikel nachbestellen möchte, kann dafür die Scan-Funktion nutzen und mit dem Handy den Code auf der Verpackung des gewünschten Produkts scannen – das spart eine Suche komplett.
Ein großer Vorteil für die Kunden, die so wertvolle Zeit sparen.
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Produktinformationen “on demand” direkt von den Lieferanten – die OXOMI-Integration
Durch die Integration von OXOMI, dem Netzwerk für Produktinformationen, werden umfangreiche und aktuelle Produktinformationen direkt von den Lieferanten von UNI ELEKTRO auf der Artikeldetailseite in SellSite angezeigt. OXOMI ermöglicht die Weitergabe von Dokumenten (Kataloge, Prospekte und mehr), Videos, Bildern, Exposés und Stammdaten und sogar BIM-Daten von CADENAS. Besonders praktisch: Dank der “Produktinformationen nach Bauphasen”-Integration können Kunden ihre passende Bauphase (Angebot, Bauvorbereitung, Baustellenübergabe und Service) wählen und bekommen die dafür relevanten Informationen direkt präsentiert. So erhalten die Kunden bei ihrer Kaufentscheidung die bestmögliche Beratung und können sich sicher sein, den Artikel zu bestellen, den sie auch wirklich brauchen.
Dazu muss lediglich auf OXOMI vom Hersteller die Partnerschaft zu UNI ELEKTRO bestätigt sein – dann werden die dort bereitgestellten Produktinformationen in das OXOMI-Portal des Händlers übertragen, welches wiederum in den Shop integriert ist. Auf diese Weise wird den Kunden einfach und effektiv ein erstklassiger Service für ein großes Sortiment geboten, ohne die Daten manuell in SellSite pflegen zu müssen.
Hersteller-Verfügbarkeiten direkt beim Artikel anzeigen: OXOMI Blink
Laut B2B-Marktmonitor (MAMO) des ECC Köln [2023] stört es 65% der Onlineshop-Besucher sehr, wenn die Verfügbarkeitsanzeige fehlt. Verständlich, denn Handwerker sind oft darauf angewiesen, fehlende Werkzeuge oder Verbrauchsmaterialien schnell auf der Baustelle verfügbar zu haben. Deshalb nutzt UNI ELEKTRO Herstellerverfügbarkeitsdaten überall dort, wo Artikel nicht im eigenen Lager vorrätig sind – diese Daten kommen über den ELGATE Service und über OXOMI Blink. So wird dem Kunden dennoch gezeigt, dass der Artikel in kurzer Zeit bei ihm sein wird und das Risiko, dass er deshalb den Shop wechselt, ist ausgeräumt.
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OXOMI Stories bei UNI ELEKTRO
OXOMI Stories ermöglicht es, direkt auf OXOMI Landingpages und andere Content-Elemente wie z.B. Slider zu erstellen, mit denen Markenanbieter Ihre Marken, Kampagnen, Produktserien und -neuheiten präsentieren.
Ist sie erstellt, wird eine Story über das OXOMI-Prinzip der Partnerschaften an alle auf der Plattform angeschlossenen Handelspartner weitergegeben – wie auch UNI ELEKTRO.
Wie einfach und schnell der Händler beispielsweise eine Landingpage von Schneider Electric mit OXOMI Stories eingebunden hat, lesen Sie in dieser Case Study:
“Customer Self Services” – stets bestens informierte Kunden
SellSite ist mehr als nur ein Shop für die Kunden von UNI ELEKTRO – es ist eine umfangreiche Informationsplattform. Die Belegschnittstelle ermöglicht es Nutzern, auf den Status von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen zuzugreifen – Kundenservice rund um die Uhr, der von den Nutzern hoch geschätzt wird.
Artikel im Mittelpunkt – größtmögliches Potenzial für Cross- und Upselling
SellSite bietet die Möglichkeit, direkt bei einem Artikel passende Alternativ-, Crossselling- und Nachfolgeartikel anzuzeigen und zu verlinken. Ein Vorteil sowohl für UNI ELEKTRO als auch deren Kunden: Der Nutzer genießt eine hervorragende Kaufberatung – und macht potenziell mehr Umsatz.