case_hefele_logo

Aktuellste Produktinformationen für Kunden und Mitarbeiter:
Wie HEFELE OXOMI einsetzt

ox_cases_hefele_teaser2

Produkt: OXOMI

Die Case Study als
PDF

Blätterversion

Executive Summary

  • Aktuelle Unterlagen, Artikeldaten und Videos direkt von der Industrie
  • Topaktuelles Rechercheportal für Kunden & Mitarbeiter
  • Offline verfügbare Informationen für den Außendienst

Über die HEFELE GmbH & Co. KG:

Über die HEFELE GmbH & Co. KG: Als zukunftsorientiertes Familienunternehmen steht HEFELE für eine effiziente Verbindung zwischen Tradition und Zukunft. Diesem Anspruch versucht man täglich in jedem der 13 Produktbereiche gerecht zu werden – durch professionelle Beratung, kundenorientierten Verkauf, qualifizierten Service und ein breites Warensortiment für Handwerk, Handel, Industrie und Privatpersonen.

Inhaltsübersicht

Aktuellste Produktinformationen für Kunden und Mitarbeiter:
Der Nordwest-Händler HEFELE nutzt dafür OXOMI.

Guter Service für den Kunden im Handwerk ist eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale für Großhändler. Ein elementarer Faktor dabei ist die Bereitstellung umfassender und übersichtlicher Produktinformationen, um eine einfache und schnelle Kaufentscheidung zu ermöglichen. Auf herkömmlichem Weg ist es sehr aufwendig, diese Artikelinformationen der Hersteller für die großen Sortimente im Handel zu beschaffen und aktuell zu halten. Das führt dazu, dass an vielen Stellen die Informationen entweder veraltet, oder häufig gar nicht erst vorhanden sind.

Es wird eine Lösung benötigt, mit der manuelle Datenpflege überflüssig wird – sodass aktuelle Produktinformationen für alle Artikel unabhängig von der Sortimentsgröße bereitgestellt werden können.

Favicon-OXOMI

Die aktuellsten Informationen der Industrie: Das OXOMI-Prinzip

Nordwest-Mitglied HEFELE aus Plattling nutzt OXOMI, um aktuelle Produktinformationen von seinen Lieferanten zu beziehen und diese sowohl Kunden als auch Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. 

Das Prinzip ist einfach:
HEFELE geht auf OXOMI Partnerschaften mit den Herstellern ein, die auf der Plattform Unterlagen, Videos, Bilder und Artikelinformationen bereitstellen. Sobald die Partnerschaft besteht, stehen die Informationen in den OXOMI-Portalen von HEFELE bereit. Kunden und Mitarbeiter können sich über die jeweiligen Portale jederzeit informieren.
Effektiv bedeutet das: bestmöglicher Service für HEFELE-Kunden und ein deutlich einfacheres Management der gesamten Produktinformationen.

Aktuelle Produktinformationen der Industrie auf der Website

Um den eigenen Kunden auf effiziente Weise umfassende Informationen bieten zu können, ist eines der Portale als “Online-Kataloge”-Bereich auf der Website eingebunden. Dank der Hochleistungs-Suche von OXOMI können hier die Produktinformationen der über 150 OXOMI-Partner von HEFELE – sowie natürlich der eigenen Unterlagen – schnell durchsucht werden. Außerdem ist es mit dem Paperclip-Feature möglich, sich individuelle Dokumente mit verschiedenen einzelnen Seiten zusammenzustellen, auch über mehrere Dokumente und Marken hinweg.
Ein besonderer Vorteil ist, dass nicht nur Inhalte aus Katalogen gefunden werden, sondern auch Videos und digitale Datenblätter – je nachdem, was herstellerseitig bereitgestellt wird.

ox_cases_hefele_website1

Gerade für die Zielgruppe Handwerk, die viel unterwegs ist, ist eine optimale mobile Funktionalität besonders wichtig. Daher hat HEFELE das OXOMI-Upgrade “mobile Nutzung” im Einsatz – so ist der “Online-Kataloge”-Bereich auf der Website auch auf Smartphones und Tablets ohne Einschränkungen zu verwenden.

ox_cases_hefele_website2

Aktuellere Informationen schneller verfügbar: OXOMI für den Vertriebsinnendienst

Damit die eigenen Mitarbeiter in der Kundenberatung auch von dieser Fülle an Informationen profitieren, steht diesen ein eigenes Portal zur Verfügung. Dieses ist noch um all jene Informationen erweitert, die exklusiv für den Großhandel bereitgestellt werden (entsprechende Preislisten etc.). Dabei ermöglicht das Handelsstufen-System von OXOMI, dass sensible Daten nur in die dafür vorgesehenen Portale gelangen.

ox_cases_hefele_portal

Mitarbeiter können alle Artikelinformationen zu einem Produkt als automatisch generiertes Datenblatt herunterladen, wenn der Hersteller diese Informationen auf der Plattform bereitstellt. Um Informationen aus verschiedenen Katalogen für Kunden zusammenzustellen und diese direkt aus dem Portal heraus zu versenden, steht zusätzlich auch hier die Paperclip-Funktion zur Verfügung. Auf diese Weise kann dem Kunden in kürzester Zeit umfassend Auskunft erteilt werden.

Aktuelle Produktinformationen offline verfügbar: OXOMI Pocket im Außendienst

Der Außendienst, der aufgrund schlechter Internetverfügbarkeit meist außen vor bleibt, wenn es um Software für den Vertrieb geht, ist bei HEFELE mit der iPad-App OXOMI Pocket bestens versorgt. Sie ermöglicht es, sich die Dokumente und Videos des Portals auf das Tablet zu synchronisieren und auch offline abzurufen. Dabei profitiert der Nutzer genauso von nützlichen Features wie der schnellen Suche und dem Paperclip, wie im Online-Portal.

ox_cases_hefele_pocket

Auf diese Weise kann ein Außendienstler statt einem Kofferraum voller Kataloge das iPad zum Kundenbesuch mitbringen – und hat die interessanten Informationen schneller und praktischer zur Verfügung.

Das Ergebnis: Produktinformationen voll im Griff

Der Einsatz von OXOMI für das Management von Produktinformationen ist ein voller Erfolg für HEFELE. Sowohl das Portal für Kunden als auch das für Mitarbeiter verzeichnen monatlich mehrere tausend Zugriffe. Bei HEFELE ist man daher sehr überzeugt von der Plattform:

Eingesetztes OXOMI-Paket

Ein vergleichbarer Einsatz von OXOMI ist mit dem Pro-Paket, ergänzt durch die Upgrades “Zugriff auf Artikeldaten, Videos und Exposés” (für die artikelbezogenen Daten), und “mobile Nutzung” (für vollständige Mobiloptimierung der OXOMI-Inhalte), sowie die gewünschte Zahl “OXOMI Pocket”-Lizenzen möglich.

Weiteres unter: OXOMI-Preise

scireum GmbH

Eisenbahnstr. 24
73630 Remshalden

+49 (0) 7151 90316 – 10
+49 (0) 7151 90316 – 19

info@scireum.de

Termin vereinbaren

zum Webinar anmelden

scireum News abonnieren