case_koetter_logo

Topaktuelle Produkt-informationen in allen Kanälen: OXOMI bei Kötter + Siefker

ox_cases_koetter_teaser

Produkt: OXOMI

Branche: PVH

Handelsstufe: Händler

Die Case Study als
PDF

Blätterversion

Executive Summary

  • Aktuelle Unterlagen der Industrie für Website, Shop und Mitarbeiter
  • Bestellen direkt aus dem Katalog heraus
  • Keine manuelle Datenpflege nötig dank “on demand”-Abfragen von OXOMI

Über die Kötter + Siefker GmbH & Co. KG:

Die Kötter + Siefker GmbH + Co. KG, gegründet 1920, hat ihren Sitz in Lotte bei Osnabrück und wird von den Geschäftsführern Bernhard Kötter, Susanne Kötter und Hildegard Siefker geleitet. Das Unternehmen hat sich auf den Handel mit Produkten aus den Bereichen Beschlagtechnik und Systemlösungen spezialisiert und bietet seinen Kunden eine große Auswahl entsprechender Angebote.

Inhaltsübersicht

Topaktuelle Produktinformationen in allen Kanälen: 
Der E/D/E Händler nutzt umfangreiche und aktuelle Produktinformationen aus OXOMI für Website, Shop und Mitarbeiter.

Für den Kundenservice im dreistufigen Vertrieb sind umfangreiche und zuverlässige Produktinformationen das A und O. Ob in der persönlichen Beratung oder als Self-Service auf der Website oder im Shop – je besser die zur Verfügung stehenden Informationen, desto zufriedener ist der Kunde. Gleichzeitig kann durch bessere Recherchemöglichkeiten für Kunden und Mitarbeiter Zeit und damit Geld gespart werden.

Favicon-OXOMI

Die aktuellsten Informationen der Industrie: Das OXOMI-Prinzip

Genau deshalb nutzt das E/D/E Mitglied Kötter + Siefker GmbH & Co. KG aus Lotte OXOMI und platziert aktuelle Produktinformationen seiner Lieferanten an allen relevanten Stellen. Das Prinzip ist einfach: Kötter + Siefker geht in OXOMI Partnerschaften mit den Herstellern ein, deren dort bereitgestellte Informationen dann automatisch in die OXOMI-Portale von Kötter + Siefker übertragen werden. Diese sind direkt auf der Website oder im Onlineshop integriert, bzw. werden von den Mitarbeitern direkt genutzt. Das Ergebnis: umfangreiche Recherchemöglichkeiten für Kunden direkt am Point of Sale – ohne manuellen Pflegeaufwand. So bietet Kötter + Siefker bestmöglichen Kundenservice und vereinfacht gleichzeitig die gesamte Distribution der Produktinformationen.

Einfach effektiv: Gezielte Einbindung der OXOMI-Dokumente auf der Website

Intuitiv in der Anwendung, leicht in der Umsetzung, schnell und mobilfähig – das waren die Anforderungen seitens Kötter + Siefker an den “digitalen Katalogschrank” auf der Website. Mit der UniversalSearch-Integration von OXOMI werden diese voll erfüllt. Über einen einfachen JavaScript-Aufruf wird das Portal eingebunden, inklusive der Hochleistungs-Suchfunktion von OXOMI und nützlichen Features wie dem Paperclip. Letzterer erlaubt es den Nutzern, sich aus gewünschten Katalogseiten direkt im Portal ein eigenes Dokument zu erstellen und per Mail zu versenden – auch über mehrere Dokumente und Marken hinweg.

ox_cases_koetter_website

Kunden können entweder sämtliche Kataloge mit der Volltextsuche durchsuchen oder einfach auf die gewünschte Marke filtern, um die jeweils benötigten Unterlagen schnell zu finden – auch, wenn die Website mit dem Smartphone aufgerufen wurde. Neben der Paperclip-Funktion steht dabei auch eine Download-Option für die weitere Verwendung der Dokumente zur Verfügung.

ox_cases_koetter_screen4

Umfangreiche Informationen am Point of Sale: 
OXOMI im Shop von Kötter + Siefker

Informationen aus OXOMI stehen an gleich mehreren Stellen im Kötter + Siefker-Shop zur Verfügung: Zum einen ist auch hier das gesamte OXOMI-Portal als Recherche-Tool für Kunden direkt eingebunden und liefert über alle Hersteller hinweg schnelle und präzise Ergebnisse. Zum anderen sind direkt auf den Artikeldetailseiten die jeweils passenden Katalogseiten eingebunden, sodass der Kunde sich dort direkt umfangreich über das Produkt informieren kann.

ox_cases_koetter_shop

Dank der Infoplay-Schnittstelle können Kunden in den Katalogen beliebig auf eine Artikelnummer klicken und von dort direkt zur Seite des Produkts im Shop springen. Das bedeutet: einkaufen direkt im Herstellerkatalog!

ox_cases_koetter_imac_ipad

Das Ganze ist so im Multishop des E/D/E umgesetzt , dessen Nutzer haben also einen besonders einfachen Zugriff auf diese Features. Die flexible JavaScript-Integration von OXOMI macht’s möglich – diese erlaubt es, sich genau herauszusuchen welche Daten wo und in welchem Design abgerufen werden.

Beratung mit aktuellsten Informationen: 
OXOMI für den eigenen Vertrieb

Um den eigenen Mitarbeitern dieselben Vorzüge zugänglich zu machen, hat Kötter + Siefker für diese ein extra Portal eingerichtet. Neben allen OXOMI-Inhalten für die Kunden enthält dieses zusätzlich auch beispielsweise Preislisten für den Händler, die nur zur internen Verwendung gedacht sind. Ermöglicht wird dies durch das Handelsstufen-System von OXOMI, das dafür sorgt, dass sensible Daten nur in die dafür vorgesehenen Portale gelangen.

ox_cases_koetter_screen5

Im internen Portal können außerdem alle artikelbezogenen Informationen wie Bilder, Stammdaten und passende Downloads eines einzelnen Produkts von den Mitarbeitern eingesehen werden, sofern diese herstellerseitig bereitgestellt werden. Bei Bedarf kann das Ganze als automatisch generiertes Datenblatt heruntergeladen werden. Auf diese Weise kann man dem Kunden mit wenigen Klicks bereits Auskunft erteilen und ihm gegebenenfalls Informationen zusenden – schneller geht’s nicht!

Für den Außendienst, der sich oft nicht auf eine stabile Internetverbindung verlassen kann, wird die App OXOMI Pocket eingesetzt. Diese ermöglicht es, sich die Dokumente und Videos des Portals auf das iPad zu synchronisieren und so mit dem Gerät alle wichtigen Unterlagen zum Kundentermin mitnehmen zu können – komplett offlinefähig. Dabei stehen praktische OXOMI-Features wie die schnelle Suche oder der Paperclip trotzdem weiter zur Verfügung.

ox_cases_koetter_ipad

Das Ergebnis: Zufriedenheit bei den Kunden und bei Kötter + Siefker

Diese Bemühungen für eine bestmögliche Qualität der Produktinformationen machen sich bezahlt: Sowohl das Portal für Kunden als auch das für Mitarbeiter verzeichnen monatlich tausende Zugriffe. Dementsprechend zeigt man sich bei Kötter + Siefker sehr zufrieden:

Eingesetztes OXOMI-Paket

Ein vergleichbarer Einsatz von OXOMI ist mit dem Pro-Paket, ergänzt durch die Upgrades “Zugriff auf Artikeldaten, Videos und Exposés” (für die artikelbezogenen Daten), und “mobile Nutzung” (für vollständige Mobiloptimierung der OXOMI-Inhalte), sowie die gewünschte Zahl “OXOMI Pocket”-Lizenzen möglich.

Weiteres unter: OXOMI-Preise

scireum GmbH

Eisenbahnstr. 24
73630 Remshalden

+49 (0) 7151 90316 – 10
+49 (0) 7151 90316 – 19

info@scireum.de