Die OXOMI-Integration im Extranet der Vertriebskooperation EBH Euro Baubeschlag-Handel AG
Executive Summary
- Umfassendes Rechercheportal für Mitglieder
- Stets aktuelle Unterlagen, Artikeldaten und Videos direkt von den Vertragslieferanten
- Keine manuelle Pflege der Inhalte durch den Verband notwendig
Über die EBH AG:
Die EBH Euro Baubeschlag-Handel AG ist mit ca. 100 Mitgliedern und über 400 Mitglieder-Standorten die größte Kooperation im Baubeschlagfachhandel in Europa. Die EBH bietet den Mitgliedern eine in der Branche einmalige Aus- und Weiterbildung und gibt mit Projekten - wie der Händlermarke "Format" oder dem "SmartWorldPool" - wichtige Impulse zur Differenzierung im Wettbewerb.
Inhaltsübersicht
Aktuelle und umfassende Produktinformationen der Vertragslieferanten für Mitglieder
Eine gute Beratung für die Kunden ist eines der wichtigsten Differenzierungsmerkmale für Fachhändler. Umfassende und übersichtliche Produktinformationen sind dafür ein besonders wichtiger Faktor, denn sie ermöglichen dem Handwerker eine sichere, schnelle und einfache Kaufentscheidung – und tragen so zu dessen Zufriedenheit bei.
Aus diesem Grund hat die Vertriebskooperation EBH Euro Baubeschlag-Handel Aktiengesellschaft (kurz EBH) nach einer Möglichkeit gesucht, seinen Mitgliedern ein einfaches und schnelles Rechercheportal für Produktinformationen der Vertragslieferanten im Extranet an die Hand zu geben.
Die notwendige Bereitstellung und Pflege der Daten dutzender Lieferanten ist allerdings eine enorm ressourcen- und kostenintensive Aufgabe, die manuell kaum zu bewältigen ist – eine gut skalierende Lösung musste gefunden werden.
Die Lösung hat die EBH in OXOMI gefunden.
Die Plattform für Produktinformationen OXOMI bietet ein Rechercheportal, in dem die Produktinformationen “on demand” auf dem aktuellen Stand der Vertragslieferanten sind – mit einer schnell, intuitiv und einfach nutzbaren Suchfunktion – dank des OXOMI-Prinzips.
Die aktuellen Informationen der Industrie: Das OXOMI-Prinzip
Die EBH nutzt OXOMI, um aktuelle Produktinformationen der Vertragslieferanten zu beziehen und diese den Mitgliedern im Extranet zur Verfügung zu stellen.
Das Prinzip ist einfach: Die EBH geht auf OXOMI Partnerschaften mit den Vertragslieferanten ein, die auf der Plattform mit ihren Accounts Unterlagen, Videos, Bilder und Artikelinformationen bereitstellen. Sobald die Partnerschaft besteht, sind die Informationen im OXOMI-Portal des EBH-Verbands verfügbar. Dieses ist direkt über das Extranet für Mitglieder erreichbar, sodass sie sich von dort aus einfach und schnell informieren können.
Effektiv bedeutet das: große Reichweite für die Vertragslieferanten, bestmöglicher Service für die EBH-Mitglieder und gleichzeitig ein besonders einfaches Management der Produktinformationen der Vertragslieferanten für die Vertriebskooperation.
Aktuelle Produktinformationen der Vertragslieferanten einfach und schnell durchsuchbar:
So funktioniert das Rechercheportal im EBH-Extranet
Das Rechercheportal ist für alle Mitglieder einfach und schnell zu erreichen, über die direkte Verknüpfung im Extranet.
Hier kann die schnelle, intelligente Volltextsuche von OXOMI zur Recherche in sämtlichen, durch die Vertragslieferanten bereitgestellten Produktinformationen genutzt werden. So finden Mitglieder im Handumdrehen die benötigte Seite eines Katalogs oder einer Preisliste, passende Videos und Exposés, oder auch das digitale Datenblatt eines gewünschten Artikels.
Paperclip-Funktion für individuelle Dokumente für den Kunden
In den Katalogen, Preislisten und ähnlichen Unterlagen kann die praktische Paperclip-Funktion genutzt werden, um sich individuelle Dokumente aus mehreren einzelnen Seiten zusammenzustellen – auch über verschiedene Unterlagen und Marken hinweg. Mit diesem Service kann jeder Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen sich ganz einfach selbst praktische Produktübersichten anfertigen. Ideal um Kollegen oder Kunden schnell und unkompliziert zu informieren.
Automatisch generierte Datenblätter für detaillierte Auskunft
Auf den von OXOMI automatisch generierten Datenblättern finden die Mitglieder die Stammdaten, Artikelbilder und sogar passende Videos und Dateien zum Produkt, sofern vom Vertragslieferanten zur Verfügung gestellt. Das ermöglicht dem Mitarbeiter des einzelnen Händlers, in kürzester Zeit sehr detailliert Auskunft erteilen zu können. Zur direkten Weitergabe der Informationen kann das Datenblatt auch als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Dass die Funktionalität des Rechercheportals auch auf Smartphones und Tablets gegeben ist, wird durch das von der EBH eingesetzte Upgrade “mobile Nutzung” ermöglicht.
Das Ergebnis: Zufriedene Mitgliedsunternehmen dank umfangreicher Produktinformationen im Extranet
Durch den Einsatz von OXOMI verfügt die Vertriebskooperation nun über eine hervorragend skalierende und somit zukunftsorientierte Lösung für die Bereitstellung von Produktinformationen für Mitglieder. Diese freuen sich dadurch wiederum über besonders zufriedene Kunden, während die Vertragslieferanten von einer großen, zielgruppenrelevanten Reichweite in der Branche profitiert.
Tammo Berner, Vorstand bei der EBH, ist dementsprechend überzeugt von der Plattform:
Ein vergleichbarer Einsatz von OXOMI ist mit dem Pro-Paket, ergänzt durch die Upgrades “Zugriff auf Artikeldaten, Videos und Exposés” (für die artikelbezogenen Daten), und “mobile Nutzung” (für vollständige Mobiloptimierung der OXOMI-Inhalte) möglich. Weiteres unter scireum.de/oxomi/preise