So nutzt das Nordwest-Mitglied Zweygart OXOMI

Die Case Study als
PDF

Blätterversion

Executive Summary

  • Herausforderung / Ziele
    • Zweygart hat nach einer Lösung gesucht, mit der für das große Sortiment umfangreiche Produktinformationen für Mitarbeiter und Kunden bereitgestellt werden können.
    • Der damit verbundene Aufwand sollte so gering wie möglich sein.
  • Lösung
    • Die Integration von OXOMI auf der Website und im Onlineshop ermöglicht Kunden und Mitarbeitern den Zugang zu den Produktinformationen aller per OXOMI-Partnerschaft angebundenen Lieferanten.
  • Schnittstellen
    • OXOMI-Integration per JavaScript

Über die Zweygart Fachhandelsgruppe GmbH & Co KG:

Zweygart ist seit 146 Jahren ein starker Partner für Handwerk und Industrie mit einem umfangreichen Sortiment an Hand-, Elektro- und Präzisionswerkzeugen, Schweißtechnik, Arbeitsschutz und Arbeitskleidung, Befestigungstechnik, Bauchemie, Betriebseinrichtung sowie Bau- und Möbelbeschlag. In diesen Bereichen bietet man den Kunden hochwertige Markenprodukte, sowie eine Eigenmarke.

Inhaltsübersicht ansehen

Aktuellste Produktinformationen für Kunden und Mitarbeiter: So nutzt das Nordwest-Mitglied Zweygart OXOMI

Ein erfolgreicher Onlineshop und eine exzellente Kundenberatung sind auf umfassende, stets aktuelle Produktinformationen angewiesen – eine Herausforderung für den Großhandel. Denn um im Internet konkurrenzfähig zu sein, müssen Händler ihren Kunden immer größere Sortimente bieten, doch die Daten dafür zu pflegen ist sehr ressourcenintensiv. Die Folge sind häufig unvollständige und veraltete, im schlimmsten Fall sogar komplett fehlende Produktinformationen am Point of Sale. ​​Gleichzeitig steigen die Ansprüche der Kunden an die Produktinformationen stetig – nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen mit den zahllosen B2C-Angeboten, die man aus dem privaten Bereich bereits seit langer Zeit kennt.

So stand auch das NORDWEST-Mitglied Zweygart aus Gärtringen, Händler für Werkzeug und Beschläge, mit seinen rund 300 Mitarbeitern vor der Frage:

Wie können Produktinformationen aktuell, umfassend und mit möglichst geringem Zeitaufwand für Kunden und Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden?

Dafür wird eine Lösung benötigt, bei der Daten nicht manuell gepflegt, sondern “on demand” abgerufen werden. Das ermöglicht das Anbieten umfangreicher Produktinformationen unabhängig von der Sortimentsgröße.

Diese Lösung hat Zweygart in OXOMI gefunden.

Sie haben weitere Fragen und möchten direkt erfahren, wie Ihr Unternehmen bestmöglich von OXOMI profitiert?

Favicon-OXOMI

Die aktuellsten Informationen der Industrie: Das OXOMI-Prinzip

Zweygart nutzt OXOMI, um aktuelle Produktinformationen von seinen Lieferanten zu beziehen und diese sowohl Kunden als auch Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. 

Das Prinzip ist einfach: Zweygart geht auf OXOMI Partnerschaften mit den Herstellern ein, die auf der Plattform Unterlagen, Videos, Bilder und Artikelinformationen bereitstellen. Sobald die Partnerschaft besteht, stehen die Informationen in den OXOMI-Portalen von Zweygart bereit. Diese werden wiederum per JavaScript-Integration an allen relevanten Punkten eingebunden, sodass sich Kunden und Mitarbeiter jederzeit einfach und schnell informieren können.

Effektiv bedeutet das: bestmöglicher Service für Zweygart-Kunden und ein deutlich einfacheres Management der gesamten Produktinformationen.

Sie haben weitere Fragen und möchten direkt erfahren, wie Ihr Unternehmen bestmöglich von OXOMI profitiert?

So funktioniert die OXOMI-Integration im “ZW24”-Shop

Damit es für die Kunden so einfach wie möglich ist, die für sie wichtigen Produktinformationen zu finden, ist OXOMI an gleich mehreren Stellen des Onlineshops eingebunden.

Umfassende Produktinformationen vom Hersteller auf der Artikeldetailseite – ”on demand” aus OXOMI

Damit sich der Kunde direkt beim Produkt bestmöglich informieren kann, wurden dort die wichtigsten Informationen zum Artikel integriert, die vom Hersteller auf OXOMI bereitgestellt werden. Beim Laden der Seite werden diese “on demand” von der Plattform per JavaScript abgerufen – Zweygart muss die Daten weder pflegen, noch selbst hosten.

Zusätzlich gelangt man über den zentral platzierten Link “Zum externen Katalogportal” zu dem von OXOMI automatisch  erstellten Datenblatt, mit den vom Hersteller zur Verfügung gestellten Informationen. Hier finden sich je nach Hersteller und Produkt weitere Abbildungen, Videos, Stammdaten, verfügbare Downloads, Merkmale, verknüpfte Artikel und passende Katalogseiten zur bestmöglichen Unterstützung des Kunden bei der Kaufentscheidung.

Sie haben weitere Fragen und möchten direkt erfahren, wie Ihr Unternehmen bestmöglich von OXOMI profitiert?

Die ideale Produktsuche für den Kunden – das Katalogportal

Darüber hinaus finden Kunden im Menü unter dem Punkt “Katalogportal” die Kataloge, Videos und Artikelinformationen von Zweygart und allen Herstellern, die auf OXOMI eine Partnerschaft mit dem Händler haben. So können kurzerhand die Inhalte von über 180 Marken einfach auf eigene Faust durchsucht werden.

Die intelligente Volltextsuche von OXOMI erlaubt es Kunden, direkt auf die passende Katalogseite oder das digitale Datenblatt eines gewünschten Artikels zu springen. Dank der Paperclip-Funktion ist es dem Nutzer möglich, sich individuelle Dokumente mit einzelnen Seiten zusammenzustellen – auch über mehrere Dokumente und Marken hinweg. So kann der Kunde sich unkompliziert eigene Übersichten zu Produkten erstellen, zur Dokumentation von Projekten und einfachen Weitergabe von Informationen.

Mit Hilfe von OXOMI “Infoplay” können Kunden außerdem direkt in Katalogen, Aktionsblättern etc. mit einem einfachen Klick auf eine Artikelnummer das Produkt im Shop aufrufen. Alternativ kann auch eine E-Mail Anfrage an den Zweygart-Kundenservice versendet werden.

Gerade für die Zielgruppe Handwerk, die viel unterwegs ist, ist eine optimale mobile Funktionalität besonders wichtig. Daher hat Zweygart das OXOMI-Upgrade “mobile Nutzung” im Einsatz – so sind alle OXOMI-Inhalte auch auf Smartphones und Tablets ohne Einschränkungen zu verwenden.

Sie haben weitere Fragen und möchten direkt erfahren, wie Ihr Unternehmen bestmöglich von OXOMI profitiert?

Aktuelle Kataloge und Broschüren auf der Website

Um auf der Website den Kunden die eigenen Kataloge und Broschüren einfach zugänglich zu machen, nutzt Zweygart auch hier die Vorteile von OXOMI. 

Durch eine einmalige Integration sind die Unterlagen im Download-Bereich stets auf dem aktuellen Stand der Daten in OXOMI, eine zusätzliche Pflege der Inhalte ist nicht nötig. 

Auch hier steht den Kunden die Paperclip-Funktion zur Verfügung, um sich individuelle Dokumente einzelner Seiten zusammenzustellen.

Topaktuelle Informationen in der Beratung: OXOMI für den Vertriebsinnendienst

Damit die Kunden auch in der direkten Beratung durch die Mitarbeiter von der großen Menge an Produktinformationen in OXOMI profitieren, steht dem Innendienst ein eigenes Portal zur Verfügung. Dieses ist noch um all jene Informationen erweitert, die exklusiv für den Großhandel bereitgestellt werden (entsprechende Preislisten etc.). Dabei ermöglicht das Handelsstufen-System von OXOMI, dass sensible Daten nur in die dafür vorgesehenen Portale gelangen.

Um bei einer Anfrage in kürzester Zeit hilfreiches Material für den Kunden anbieten zu können, stehen auch hier die Paperclip-Funktion und Downloads der von OXOMI automatisch generierten Datenblätter zur Verfügung. 

Sie haben weitere Fragen und möchten direkt erfahren, wie Ihr Unternehmen bestmöglich von OXOMI profitiert?

Aktuelle Produktinformationen offline verfügbar: OXOMI Pocket im Außendienst

Aufgrund häufig schlechter Internetverfügbarkeit bleibt der Außendienst meist außen vor, wenn es um online-basierte Lösungen für den Vertrieb geht. Dank der iPad-App OXOMI Pocket ist dies bei Zweygart nicht der Fall. Sie ermöglicht es, die Dokumente und Videos des OXOMI-Portals auf das Tablet zu synchronisieren und auch offline abzurufen. Dabei profitiert der Nutzer unterwegs ebenso wie die Kollegen im Büro von nützlichen Features wie der schnellen Suche und dem Paperclip.

Auf diese Weise kann ein Außendienstmitarbeiter statt eines Kofferraums voller Kataloge das iPad zum Kundenbesuch mitbringen – und hat die relevanten Informationen schneller und praktischer zur Verfügung.

Sie haben weitere Fragen und möchten direkt erfahren, wie Ihr Unternehmen bestmöglich von OXOMI profitiert?

Das Ergebnis: Zweygart hat die Produktinformationen für das Sortiment voll im Griff

OXOMI als Lösung für das Management von Produktinformationen ist ein voller Erfolg für Zweygart. Sowohl das Portal für Kunden als auch das für Mitarbeiter verzeichnen monatlich mehrere tausend Zugriffe

Bei Zweygart ist man daher sehr zufrieden:

Eingesetztes OXOMI-Paket

Ein vergleichbarer Einsatz von OXOMI ist mit dem Pro-Paket, ergänzt durch die Upgrades “Zugriff auf Artikeldaten, Videos und Exposés” (für die artikelbezogenen Daten), und “mobile Nutzung” (für vollständige Mobiloptimierung der OXOMI-Inhalte), sowie die gewünschte Zahl “OXOMI Pocket”-Lizenzen möglich.

Weiteres unter: OXOMI-Preise

Nehmen Sie Kontakt auf

scireum GmbH

Eisenbahnstr. 24
73630 Remshalden

+49 (0) 7151 90316 – 10
+49 (0) 7151 90316 – 19

info@scireum.de