OXOMI in der Schweiz
Executive Summary
- Zahlreiche Unternehmen in der Schweiz nutzen bereits OXOMI
- Topaktuelle Rechercheportale für Kunden & Mitarbeiter von Herstellern und Händlern
- Blitzschnell durchsuchbar dank der OXOMI Hochleistungs-Suchtechnologie: Universal Search
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Immer mehr Schweizer Unternehmen setzen auf OXOMI, das Netzwerk für Produktinformationen
Um eine exzellente Kundenberatung leisten zu können, sind umfangreiche und stets aktuelle Produktinformationen für den Großhandel von entscheidender Bedeutung. Dies stellt die Händler vor erhebliche Herausforderungen, da sie zunehmend größere Sortimente anbieten müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Gleichzeitig steigen die Ansprüche der Kunden an die angebotenen Informationen stetig an. Dies ist nicht zuletzt auf ihre Erfahrungen mit den zahlreichen B2C-Angeboten zurückzuführen, die sie aus dem privaten Bereich bereits seit langer Zeit gewohnt sind. Somit steigt der Bedarf an Produktinformationen deutlich, während die Ressourcen für deren Pflege begrenzt sind. Dies führt häufig zu unvollständigen, veralteten oder im schlimmsten Fall sogar fehlenden Informationen bei der Kundenberatung.
Es wird eine skalierbare Lösung benötigt, mit der die manuelle Pflege der Daten weitestgehend überflüssig wird – sodass umfassende und aktuelle Produktinformationen unabhängig von der Sortimentsgröße bereitgestellt werden können.
Genau danach hat der Schweizer Großhändler SABAG gesucht – und lernte über Lieferanten aus Deutschland die ideale Lösung kennen: OXOMI. Um das Content Syndication Netzwerk auch in der Schweiz groß zu machen, ging SABAG als Teil des Verbandes SGVSB (Schweiz. Großhandelsverband der Sanitären Branche) auf diesen und die anderen Mitglieder dort zu – und fand viel Unterstützung:
Mit OXOMI finden die Mitarbeiter einfacher und schneller die aktuellen Informationen, die sie zur Kundenberatung brauchen.”
So funktioniert’s: Das OXOMI-Prinzip
Inhaltsempfänger wie Großhändler und Verbände nutzen OXOMI, um aktuelle Produktinformationen von Inhaltsanbietern wie ihren Lieferanten zu beziehen und diese sowohl Kunden als auch Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.
Das Prinzip ist einfach:
Empfänger von Inhalten gehen im Netzwerk OXOMI Partnerschaften mit den Anbietern ein, die auf der Plattform Unterlagen, Videos, Bilder, Stories und Artikelinformationen bereitstellen. Sobald die Partnerschaft besteht, stehen die Informationen in den OXOMI-Portalen des Empfängers bereit. Kunden und Mitarbeiter können sich jederzeit über die jeweiligen Portale informieren.
Effektiv bedeutet das: bestmöglicher Service für die Kunden am Ende der Kette und einfaches und skalierbares Management der gesamten Produktinformationen.
Sie haben weitere Fragen und möchten direkt erfahren, wie Ihr Unternehmen bestmöglich von OXOMI profitiert?
Vorteile für die gesamte Vertriebskette – Vom Hersteller bis zum Endkunden
Durch die Initiative von SABAG, gemeinsam mit weiteren SGVSB Mitgliedern wie BMS, sowie dem Verband selbst, stellen in der Schweiz immer mehr Lieferanten Produktinformationen über OXOMI bereit.
Davon profitieren alle Beteiligten Unternehmen:
Die Lieferanten erhöhen die Reichweite ihrer Produktinformationen und verringern gleichzeitig den durch Anfragen der Händler erzeugten Aufwand.
Händler und Verband können Kunden und Mitarbeitern viel umfangreichere und aktuellere Produktinformationen anbieten und so den Service für den Kunden spürbar verbessern.
OXOMI im Handel – umfassende Informationen für die Kunden
Inhaltsempfänger wie SABAG, BMS und auch der SGVSB-Verband sind dank OXOMI nicht mehr darauf angewiesen, selbst Produktinformationen zu sammeln und aktuell zu halten. Alle haben ein eigenes Portal, in dem die Vertriebsmitarbeiter rund um die Uhr alle Informationen erhalten, die sie für die Kundenberatung brauchen – so verlieren sie keine wertvolle Zeit mehr bei der Produktrecherche. Hier stehen alle Kataloge, Preislisten, Prospekte und Videos bereit, die die Industrie über OXOMI bereitstellt:
OXOMI hat sich auch aufgrund der schnellen und treffsicheren Suchfunktion durchgesetzt und etabliert. Ein zentrales Arbeitstool für unsere Organisation und unsere Lieferantenpartner erreichen damit unsere Mitarbeiter in live time.”
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OXOMI in der Industrie: Mehr Sichtbarkeit & Reichweite für die eigenen Inhalte
Geberit Schweiz stellt über das OXOMI-Netzwerk nicht nur seine Produktinformationen für SGVSB und seine Partner im Fachhandel bereit und erhöht so die Sichtbarkeit der eigenen Marke enorm – sie nutzen auch ihr eigenes OXOMI-Portal, um die Informationen auf der eigenen Website automatisch aktuell zu halten. Die angezeigten Dokumente werden dabei entsprechend der auf der Website gewählten Sprache angezeigt.
So muss Geberit die Produktinformationen nur an einem einzigen Ort zentral in OXOMI pflegen, um alle relevanten Kanäle automatisch zu bedienen: Minimaler Aufwand, maximale Wirkung!
Das Ergebnis: Bessere und aktuellere Produktinformationen leichter verfügbar
Manuel Achermann von SABAG fasst den Erfolg der Einführung von OXOMI auf dem Schweizer Markt zusammen:
Für uns ein voller Erfolg!”