Stets aktuelle Produktinformationen im Onlineshop der ZANDER-GRUPPE
–durch die Integration von OXOMI
Inhaltsübersicht
Stets aktuelle Produktinformationen im Online-Shop der ZANDER-GRUPPE – durch die Integration von OXOMI
Für einen erfolgreichen Onlineshop und herausragende Kundenberatung sind umfassende, stets aktuelle Produktinformationen essentiell – und werden vom Markt erwartet. Stetig wachsende Sortimente machen deren manuelle Pflege jedoch zu einer enorm ressourcen- und damit kostenintensiven Aufgabe für den Großhandel. Die Folge sind häufig unvollständige und veraltete, im schlimmsten Fall sogar komplett fehlende Produktinformationen am Point of Sale.
So stand auch die ZANDER-GRUPPE vor einer großen Herausforderung:
Wie können Produktinformationen aktuell, umfassend und mit möglichst geringem Zeitaufwand für Kunden und Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden?
Dafür wird ein System benötigt, bei dem Daten nicht manuell gepflegt werden müssen, sondern “on demand” abgerufen werden können. So können Produktinformationen für das ganze Sortiment angeboten werden, unabhängig von dessen Größe.
Die Lösung hierfür bietet OXOMI, die Plattform für Produkt- und Marketinginformationen.
Die Plattform ermöglicht es Großhändlern wie der ZANDER-GRUPPE, das Marketingmaterial ihrer Lieferanten einfach per Integration in den eigenen Onlineshop einzubinden. So sind die Produktinformationen dort immer automatisch auf dem aktuellen Stand der Hersteller – wodurch die Kunden sich selbst bestmöglich informieren können.
Derselbe Vorteil kommt in der Kundenberatung den Mitarbeitern im Innen- und Außendienst durch das interne OXOMI-Rechercheportal zugute. Es ist einfach und schnell durchsuchbar, sodass im Handumdrehen umfassende, relevante Produktinformationen vorliegen.
So beschleunigt OXOMI nicht nur Prozesse, sondern trägt auch dazu bei, dass Kunden bestens beraten werden können – und beides ist gut für den Umsatz.
Das OXOMI-Prinzip: die aktuellsten Informationen der Lieferanten
So funktioniert OXOMI – einfach und effektiv: Die ZANDER-GRUPPE geht auf OXOMI Partnerschaften mit den Herstellern ein, die auf der Plattform Unterlagen, Videos, Bilder und Artikelinformationen bereitstellen. Sobald die Partnerschaft besteht, stehen die Informationen in den OXOMI-Portalen von Zander bereit. Kunden und Mitarbeiter können sich über die jeweiligen Portale jederzeit informieren und die Inhalte können mittels JavaScript-Schnittstelle in die eigenen Systeme, beispielsweise den Shop, integriert werden.
Genau dies wurde bei Zander mit der Integration in den Onlineshop umgesetzt. Der Großhändler schlägt so zwei Fliegen mit einer Klappe: die Kunden erleben bestmöglichen Beratungsservice und das Management der Produktinformationen wird deutlich vereinfacht.
So funktioniert die OXOMI-Integration im Shop ZANDERonline
Um den Kunden den Zugang zu den Produktinformationen der Hersteller so einfach wie möglich zu machen, ist OXOMI an gleich mehreren Stellen des Onlineshops eingebunden.
Bilder, Langtext, Videos und passende Katalogseiten auf der Artikeldetailseite – ”on demand” aus OXOMI
Damit sich der Kunde direkt beim Produkt bestmöglich informieren kann, wurden dort die vom Hersteller auf OXOMI bereitgestellten Bilder, der Langtext, Videos und die passenden Katalogseiten integriert. Beim Laden der Seite werden diese “on demand” von der Plattform per JavaScript abgerufen – Zander muss die Daten weder pflegen, noch selbst speichern.
Die ideale Produktsuche für den Kunden – das Katalogportal
Im Menü unter dem Punkt “Katalogportal” finden Kunden Kataloge, Videos und Artikelinformationen – sowohl von Zander selbst, als auch von allen Herstellern, die auf OXOMI eine Partnerschaft mit dem Händler haben. So können kurzerhand die Inhalte von mehreren 100 Marken einfach auf eigene Faust durchsucht werden.
Die intelligente Volltextsuche von OXOMI sorgt dafür, dass der Kunde direkt auf seine gesuchte Katalogseite oder das digitale Datenblatt eines gewünschten Artikels springen kann. Auf diesem finden sich die Stammdaten, Artikelbilder und sogar passende Videos und Dateien zum Produkt, wenn der Hersteller diese bereitstellt.
Dank der Paperclip-Funktion ist es dem Nutzer möglich, sich individuelle Dokumente mit einzelnen Seiten zusammenzustellen – auch über mehrere Dokumente und Marken hinweg. Mit diesem Service kann der Kunde oder das Handelsunternehmen sich ganz einfach selbst Übersichten zu Produkten erstellen. Projekte können auf diese Weise perfekt dokumentiert und Informationen geteilt werden.
Mit Hilfe von OXOMI “Infoplay” können Kunden außerdem direkt in Katalogen, Aktionsblättern etc. mit einem einfachen Klick auf eine Artikelnummer das jeweilige Produkt in ihren Warenkorb legen. Alternativ kann auch eine E-Mail Anfrage an den Zander-Kundenservice versendet werden.
Auch mobil überall verfügbar – OXOMI in der Zander-App
Aktuellere Informationen schneller verfügbar: OXOMI für den Vertriebsinnendienst
Damit auch die eigenen Mitarbeiter in der Kundenberatung von den umfassenden Produktinformationen profitieren, steht ihnen ein eigenes Portal zur Verfügung. Dieses ist um all jene Informationen erweitert, die exklusiv für den Großhandel bereitgestellt werden (entsprechende Preislisten etc.). Dabei ermöglicht das Handelsstufen-System von OXOMI, dass sensible Daten nur in die dafür vorgesehenen Portale gelangen.
Artikelinformationen zu einem Produkt können von allen Mitarbeitern als automatisch generiertes Datenblatt heruntergeladen werden, wenn der Hersteller diese Informationen auf der Plattform bereitstellt. Um Informationen aus verschiedenen Katalogen für Kunden zusammenzustellen und diese direkt aus dem Portal heraus zu versenden, steht zusätzlich auch hier die Paperclip-Funktion zur Verfügung. Auf diese Weise kann dem Kunden in kürzester Zeit umfassend Auskunft erteilt werden.
Das Ergebnis: Optimaler Kundenservice, damit zufriedene Kunden – dank umfangreicher Produktinformationen aus OXOMI
Der Einsatz von OXOMI ermöglicht es der ZANDER-GRUPPE, auch professionellen B2B Kunden aus dem Handwerk und der Industrie aktuelle Informationen direkt von den Lieferanten bereitzustellen – in einem Umfang, der mit dauerhafter, manueller Pflege durch die Mitarbeiter nur mit großen Investitionen realisierbar gewesen wäre.
So können Sie wie ZANDER OXOMI für Ihre Kunden und Mitarbeitenden nutzen
An über 100 Standorten in Deutschland bietet die ZANDER-GRUPPE für die Branchen Elektro, Sanitär und Heizung alle Großhandelsleistungen sowie besondere Zusatz-Leistungen – sowohl persönlich als auch mit einem der modernsten digitalen Angebote. Die Leistungen richten sich an Kunden in Fachhandwerk, Fachhandel, Industrie und Kommunen. Für Privatkunden des Fachhandwerks betreibt ZANDER mehr als 20 Bad- und Lichtausstellungen und bieten digitale Beratungsleistungen. Gegründet 1879 von Julius J.W. Zander in Essen ist das Unternehmen heute in 4. Generation inhabergeführt. https://zander.online/home
Ein vergleichbarer Einsatz von OXOMI ist mit dem Pro-Paket, ergänzt durch die Upgrades “Zugriff auf Artikeldaten, Videos und Exposés” (für die artikelbezogenen Daten), und “mobile Nutzung” (für eine vollständige Mobiloptimierung der OXOMI-Inhalte) möglich.
Weiteres unter: OXOMI-Preise